K.O.-Tropfen

11. September 2019

Thema: K.O.-Tropfen

… Fuchs geht es schon lange nicht mehr nur um ihrem Fall. Sie setzt sich dafür ein, dass Personen, die vermuten, gegen ihren Willen K.O.-Tropfen bekommen zu haben, kostenlos einen Urintest machen können. Und dass es mehr Aufklärungskampagnen gibt, zum Beispiel an Schulen. „Ich will für die Zukunft was bewirken“, sagt sie.
… K.O.-Tropfen sind in Deutschland nicht verboten, obwohl es hunderte Opfer gibt. Amtliche Statistiken zu GBL und GHB taugen wenig – und so haben die Behörden keine Ahnung, wie groß das Problem ist.
… Womöglich kommt in das Thema nun doch noch einmal Bewegung. Denn die Freien Wähler, die in Bayern mit der CSU regieren, haben im Mai einen Dringlichkeitsantrag im Landtag gestellt. Alle Fraktionen außer der FDP stimmten zu.
Susann Enders, die gesundheitspolitische Fraktionssprecherin der Freien Wähler im bayerischen Landtag, sagte BuzzFeed News: man wolle das Thema weiter treiben – auch mit Blick auf eine mögliche Bundesratsinitiative.