Staffelstab-Übergabe im Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Susann Enders

19. Juli 2024

Staffelstab-Übergabe im Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Susann Enders

Im Foto von links: MdL Susann Enders, persönliche Referentin Romana Asam, sowie Büroleiter Florian Lichtenstern
Im Foto von links: MdL Susann Enders, persönliche Referentin Romana Asam, sowie Büroleiter Florian Lichtenstern

Fröhliche Gesichter in der Greitherstraße 15 in Weilheim: nach über fünf
Jahren gibt Romana Asam die Büroleitung an Florian Lichtenstern ab.
Romana Asam, die von Beginn an, seit 2018 das Büro der
Landtagsabgeordneten Susann Enders leitet, erinnert sich gern an die
Anfangszeit zurück.

Fröhliche Gesichter in der Greitherstraße 15 in Weilheim: nach über fünf Jahren gibt Romana Asam die Büroleitung an Florian Lichtenstern ab. Romana Asam, die von Beginn an, seit 2018 das Büro der Landtagsabgeordneten Susann Enders leitet, erinnert sich gern an die Anfangszeit zurück. Von der Suche nach einem geeigneten Büro, welches unbedingt auch barrierefrei zugänglich sein sollte, über die richtige Möblierung bis zu den ersten Bürgeranfragen. “Ich bin als gelernter Industriekaufmann und Bäuerin seit vielen Jahren in Weilheim verwurzelt und habe das Büro von Susann Enders sehr gerne geleitet”, so die Weilheimerin. “Allerdings ist es ja kein Abschied, ich trete nur etwas kürzer und habe dadurch mehr Zeit für meine Familie und Ehrenämter”. Aktuell sitzt Asam für die Freien Wähler im Weilheimer Stadtrat sowie im Kreistag Weilheim-Schongau.

Die Leitung des Büros der Weilheimer Landtagsabgeordneten, die für die Bürgeranfragen der Landkreise WM-SOG, Garmisch-Partenkirchen West, Landsberg am Lech sowie für Fürstenfeldbruck-West zuständig ist, übernimmt nun der 32-jährige Florian Lichtenstern aus Geltendorf. “Ich freue mich sehr darauf, in Zukunft die Geschicke im Abgeordnetenbüro von Susann Enders zu leiten”, erklärt er fröhlich. Lichtenstern ist seit 01. Januar 2024 Teil des Büroteams. Für das Verständnis der Abläufe im Bayerischen Landtag kommt ihm zu Gute, dass er im Landkreis Landsberg am Lech bereits im vergangenen Herbst für die Freien Wähler zur Landtagswahl kandidierte und im Ehrenamt Bezirksvorsitzender der Jungen Freien Wähler sei. Die Zusammenarbeit mit Romana Asam und dem gesamten Team hat sich seit Jahresbeginn perfekt eingespielt. Asam hinterlässt sehr “große Fußstapfen”, wird aber auch weiterhin als zuverlässige, geschätzte Kollegin im Büro zur Verfügung stehen.

Susann Enders ist zufrieden und dankbar. “Romana Asam war die letzten Jahre eine gute Freundin, eine gute Kollegin und eine riesige Stütze für mich – nicht nur im Büro – auf sie war immer Verlass! Ich erinnere mich noch sehr gut an die Herausforderungen der Corona-Zeit zurück, als über den Gesundheitsausschuss und den Sozialausschuss unzählige Petitionen und Anfragen zu bearbeiten waren. Für das kleine Büroteam eine große Herausforderung, dass, wenn möglich, keine Anfrage unbeantwortet und kein Bürgerproblem ungelöst blieb. Heute freue ich mich sehr, dass Romana Asam auch ohne leitende Tätigkeit meinem Büro weiterhin erhalten bleibt!”

Nach Übergabe eines Präsentkorbs als kleines Symbol der Dankbarkeit an Romana Asam richtet Enders den Blick auf die nächsten fünf Jahre: “Ich freue mich sehr darüber, Florian Lichtenstern für mein Abgeordnetenbüro gewonnen zu haben. Er ist sehr fleißig, verlässlich und kompetent, hat politisches Interesse und als ehemaliger Bauamtsleiter und Verwaltungsfachangestellter die richtige Expertise für diese vielschichtige Aufgabe. Und das Wichtigste, er hat Humor und ist ein echter Teamplayer. Denn ich lege größten Wert auf ein gutes Miteinander und eine gute Stimmung in meinem Büro. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit!”

Dann wies Enders auf geplante Außensprechstunden in Fürstenfeldbruck und in den Landkreisen Landsberg und Garmisch-Partenkirchen hin sowie auf die aktuellen Öffnungszeiten des Büros in der Greitherstraße 15 in Weilheim als Anlaufstelle für alle Anliegen der Bürger – diese sind:

Donnerstag von 10 bis 17 Uhr
und Freitag von 10 bis 14 Uhr
sowie nach Vereinbarung.
Telefonisch ist das Bürgerbüro unter der 0881/92780100 und über E-Mail unter abgeordnetenbuero.enders@fw-landtag.de erreichbar.